Sebastian Schneider - Coach aus Augsburg

Servus! Mein Name ist Sebastian Schneider ich bin Coach für Scrum und Skalierung und biete dir hier einen Überblick über meine Person. Schau dich gerne um, und bei Fragen, frage gerne!

Sebastian Schneider Scrum Augsburg

Scrum ist mein Framework

Mein Name ist Sebastian Schneider und ich helfe Organisationen und Teams dabei sich für den ständigen Wandel am Markt vorzubereiten - mit Scrum.

Ob du es nun VUCA, Digitalisierung, technischen Fortschritt oder Covid19 nennen magst, die Welt ändert sich rasant. Märkte und Branchen verschieben sich. Unternehmen müssen sich anpassen um auch im Morgen noch existent zu sein. Es betrifft fast alle Geschäftsmodelle

Es werden nicht alle Unternehmen in der Zukunft überleben. Das ist auch gut so und natürliche Evolution - zu welchen Unternehmen gehörst du?

Hole dir doch gleich meinen Scrum Newsletter, damit bist du immer auf dem letzten Stand. Darin helfe ich dir mit allem was du für deinen Scrum Start benötigst.

Schwerpunkte von Sebastian Schneider


Als agiler Coach unterstütze ich Menschen und Organisationen gleichermaßen. Meine Schwerpunkte habe ich im Folgenden für dich zusammengefasst, damit du dir ein erstes Bild machen kannst. Wenn du mehr Details wissen möchtest, dann trage dich unbedingt auch für meinen Newsletter ein


Scrum Schulung

Scrum Schulungen

Training und Schulungen zu Scrum. In öffentlichen oder inhouse Trainings gebe ich mein Scrum Wissen weiter. Auch mit Vorbereitung auf Prüfungen.

Scrum Einführung

Scrum Einführungen

Sie planen die Einführung oder ein Experiment mit Scrum? Dann helfe ich Ihnen beim Aufsetzen und Etablieren des agilen Frameworks.

Scrum Training

Onlinekurse zu Scrum

Mein Wissen gebe ich auch in Form von Onlinekursen weiter. Über Lecturio und Udemy finden Sie eine Vielzahl von Online Scrum Trainings.

Sebastian Schneider - agile Skalierung

Agile Skalierungen 

Skalierungen mit oder ohne bekannte Frameworks und auf Basis von Prinzipien und Werten. Gerade wenn Sie unsicher sind, was hilft, biete ich Ihnen Unterstützung dazu.

Auswahl Durchgeführter Projekte von Sebastian Schneider


Wenn du an meinen Projekten interessiert sind, dann schau dir gerne eine Auswahl der folgenden, durchgeführten Projekte an. Solltest du weitere Fragen haben, dann melde dich gerne bei mir direkt.

NOVEMBER 2020 bis JETZT

Team Coaching für ein Produkt bei OEM

Branche: Automotive

Ein Produkt bei einem OEM nutzt in ein agiles Vorgehensmodell, welches innerhalb des gesamten Unternehmens Anwendung findet. Meine Aufgabe besteht im Coaching von Teams, um den Prozess leben zu können und zu verbessern.

NOVEMBER 2019 bis JETZT

Team Coaching für zwei Teams bei einem OEM

Branche: Automotive

Zwei Teams bei einem Automobilhersteller wenden Scrum auf Teamebene an. Grundlegende Arbeiten, Coaching einzelner Teammitglieder sowie ganzer Teams im Rahmen eines eigens entwickelten Vorgehen für die Organisation.

AUGUST 2018 bis JETZT

Agiles Portfolio und agiles Zusammenarbeitsmodell

Branche: Automotive

Aufsetzen eines agilen Portfoliomanagements für einen deutschen Automobilhersteller. Impulsgeber für Ansätze, agiler Coach für die nachhaltige Umsetzung und Etablierung von Agilität innerhalb eines Produktes.

JULI 2018 BIS JULI 2019

Agiles Portfolio Management

Branche: Softwareentwicklung

Aufsetzen einer Releaseplanung mit "Big Room Planning" Techniken, um in einem skalierten Umgebung mit mehreren Teams an einem gemeinsamen Produkt erfolgreich Software zu liefern.

FEBRUAR 2018 bis MAI 2018

Softwareentwicklung einer bei einem OEM

Branche: Automotive

Der Kunde hat mit Scrum eine Webapplikation entwickelt, die ihn in seinen Verkaufs- und Organisationsprozessen unterstützt.

Als Framework wurde Scrum ausgewählt, das teilweise schon zur Anwendung kam.

Das Scrum Team wurde beobachtet, gecoached und an neue Techniken und Themen herangeführt.

JANUAR 2018 bis JUNI 2018

Hardwareentwicklung bei einem Automobilzulieferer

Branche: Automotive

Der Kunde ist ein Automobilzulieferer, der Hardwarekomponenten für die Automobilindustrie herstellt. Dabei wurde ein komplettes Produkt mit Scrum entwickelt und aufgesetzt. Neben dem anfänglichen Aufsetzen und Moderation der Events lag ein Fokus zudem auf Schulungen und Wissensvermittlung.

APR 2017 bis DEZ 2017

Entwicklung eines agilen Frameworks bei einem Automobilhersteller (OEM)

Branche: Automotive


Der Einkauf eines großen Automobilhersteller benötigt für den Einsatz bei Lieferanten ein Framework, um in komplexen Rahmenbedingungen richtig auf die Herausforderungen eingehen zu können. Dabei wurde ein auf Scrum aufbauendes Framework erstellt und erprobt.

SEP 2017 bis DEZ 2017

Etablierung eines Prototypen für die agile Steuerung eines Portfoliolevels bei einem OEM

Branche: Automotive

Der Kunde hat einen agilen Prototypen verprobt und neben Teams, die mit Scrum gearbeitet haben auch die Strategieebene mit einer Portfolio-Ebene implementiert. Die Kernfragen haben sich mit der Reife der Epics durch die Portfolioebene, Lean Startup und dem Herunterbrechen und Umsetzen für die Teams beschäftigt.


OKT 2016 bis DEZ 2016

Coaching von Scrum Team und den Product Ownern

Branche: Medien

Mehrere Teams mit dem Fokus auf die Product Owner wurden bei einem Medienunternehmen begleitet. Dabei wurde auf die Werkzeuge und Aktivitäten der Product Owner der Fokus gerichtet und die Scrum Implementierung (verteilt, aber innerhalb von Deutschland) optimiert.

APR 2016 bis DEZ 2016

Scrum Aufsatz und Vorbereitung für die Skalierung

Branche: Automatisierung

Ein Marktführer in der Automatisierung hat mit Scrum gearbeitet und eine zweistellige Anzahl von Teams genutzt, um Produkte zu erstellen.  Neben den tyischen Einführungs- und Optimierungsuafgaben standen die Vorbereitungen für die Skalierung mit im Projekt.

Schulungen & Community von Sebastian Schneider


Meine letzten Trainings und Zertifizierungen finden Sie an dieser Stelle. Bitte beachte, dass ich kein "Fundamentalist" bin und mich einem bestimmten Framework verschreibe. Ich schaue immer gerne über den Tellerrand und wähle dann für meine Kunden das aus, was ihnen am meisten nützt. Mein Fokus liegt aber immer auf einfachen Dingen ;-)

2020

ICP-ACC

Online

Über die ICAgile habe ich den Agile Coach abgelegt und darf dieses Training auch anbieten.

2018

ICP-ATF

Online

Über die ICAgile habe ich den Agile Team Facilitator abgelegt und darf dieses Training auch anbieten.

NOV 2019

Manage Agile

Berlin

Auch dieses Jahr durfte ich bei der Manage Agile im Programmausschuss  tätig sein und haben mit fantastischen Kollegen den Agile Games Track moderiert. Zudem habe ich mit einem Kunden die Abend Keynote gehalten.

SEP 2019

LeSS Conference

München

Die diesjährige LeSS Konferenz fand in München statt und ich hatte die Chance teilzunehmen und einige alte Kollegen und Partner wieder zutreffen. In einem guten Mix aus Vortrag und Open Space Sessions wurden viele interessante Impulse vermittelt.

OKT 2018

Manage Agile

Berlin

Auf der Manage Agile bin ich im Programmausschuss erneut tätig gewesen und haben mit tollen Kollegen den Agile Games Track moderiert.

 Mitte 2018 bis Ende 2018

Coaching Gruppe

Online & Präsenz

Auf der Reise zum Certified Team Coach der Scrum Alliance bin ich Teil einer Coaching Gruppe, die sich gegenseitig unter dem Coaching eines Scrum Trainers auf der Reise begleitet.

2018

Agile Augsburg

Augsburg

In Augsburg komme ich gerne zu einer Community (Scrum Alliance) und tausche mich aus oder gebe in kurzen Workshops mein Wissen weiter. Einmal im Monat findet ein Event der Agile Augsburg Gruppe statt.

DEZ 2017

Scrum at Scale Practitioner

München

Wie skaliert man am besten Scrum? Jeff Sutherland hat eindrucksvoll sein Training zu Scrum@Scale in München präsentiert und gezeigt, dass es keine großen Frameworks benötigt, um die doppelte Arbeit in der Hälfte der Zeit zu erledigen.

OKT 2017

Manage Agile

Berlin

Die Manage Agile kenne ich schon sehr lange und die etablierte Konferenz ist jedes Jahr ein "muss" für mich. Aktuell bin ich dort im Programmausschuss und fülle ebenso den ein oder anderen Vortrags- bzw. Workshopslot.

JUNI 2017

LeSS Practitioner

München

Craig Lairman war zwar nicht persönlich in München, hat aber durch die Valtech und Mark Bregenzer einen guten Partner, der das LeSS Framework auf den Punkt bringen kann.

JAN 2017

SAFe Program Consultant

Kronberg

Die Kegon AG hat mit Ihren SAFe Traininer einen umfassenden Einblick in das Framework von Dean Leffingwell gegeben.

AUG 2016

Certified Scrum Professional

Augsburg

Zertifizierung zum Certified Scrum Professional der Scrum Alliance.

OKT 2016

LeSS und SAFe

Darmstadt

Die wibas GmbH hat einen Einblick in die Skalierung gegeben und sich die beiden bekannten Frameworks LeSS und SAFe geschnappt, gut kombiniert und Vor- und Nachteile aufgezeigt.

 2013

Scrum Master

München

Ausbildung zum Certified Scrum Master bei it-agile in München

 2010

Product Owner

München

Ausbildung zum Certified Product Owner bei it-agile in München

 2008

Provisional Assessor

Oberursel

Ausbildung zum Provisonal Assessor (Automotive SPICE) beim VDA.

Ausbildung von Sebastian Schneider


Meine Schul- und Studienabschlüsse

2006 - 2012

Master of Science (M.Sc.)
Praktische Informatik

Fernuniversität Hagen

Während meines ersten Jobs konnte ich mich nebenbei weiterbilden und ein weiteres Studium erfolgreich abschließen können.

Mit dem Studium habe meinen Fokus auf die Informatik weiter verstärkt und

1998/99 - 2004

Verkehrsinformatik (Dipl.-Wirtschafts.-Ing (FH))

Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel

Der Fokus des Studiums lag auf praktischer Informatik im Bereich von Verkehrssimulationen, Raumfahrt und Logistik.

1997

Abitur

Niedersächsisches Internatsgymnasium

Meine Hochschulreife habe ich 1997 am Niedersächsischen Internatsgymnasium in Bad Harzburg erreicht.

Kontakt


Ich freue mich, wenn du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest. Für einen Erstkontakt empfehle ich die Email, ich setze mich dann ggf. direkt mit dir in Verbindung.


Skype

seschneider

Email Address

info@wertikalwerk.com

Twitter

@seschneider

>