Sprint Review - Mit dem Produkt Feedback in Scrum Stakeholder begeistern.

Im Sprint Review in Scrum wird die erreichte Arbeit präsentiert und das Inkrement vorgestellt. Stakeholder können die Arbeit inspizieren und der Fortschritt zum Ziel & Vision wird sichtbar.

Das Sprint Review in der Übersicht.

Das Sprint Review ist das vorletzte Event im agilen Framework Scrum. Zuvor haben bereits die Sprint Planung und das Daily Scrum stattgefunden. Nach dem Sprint Review folgt die Sprint Retrospektive

Die KeyFacts

Das Entwicklungsteam

Wer die Arbeit verrichtet, sollte planen und zeigen dürfen. Letzteres wird in Scrum genau durch das Entwicklungsteam durchgeführt.

Inspektion & Feedback

Das Produktinkrement kann betrachtet und inspiziert werden. Darauf aufbauen bekommen alle Beteiligten einen Eindruck und das Feedback kann verarbeitet werden.

Nächste Schritte

Gemeinsam wird entschieden in welche Richtung das Produkt weiterentwickelt werden soll und welche nächsten Schritte es gibt.

VIDEO ZUR SPRINT PLANUNG IN SCRUM

Das Sprint Review im Video

WAS DIE GRÜNDER ÜBER DIE SPRINT PLANUNG SAGEN

Das Sprint Review im Scrum Guide

Scrum Guide

A Sprint Review is held at the end of the Sprint to inspect the Increment and adapt the Product Backlog if needed. During the Sprint Review, the Scrum Team and stakeholders collaborate about what was done in the Sprint. Based on that and any changes to the Product Backlog during the Sprint, attendees collaborate on the next things that could be done to optimize value. This is an informal meeting, not a status meeting, and the presentation of the Increment is intended to elicit feedback and foster collaboration.

VIDEO ZUR SPRINT PLANUNG IN SCRUM

Input, Inhalt und Output des Sprint Reviews in der Übersicht

Bevor wir uns im Folgenden die einzelnen Komponenten (Input, Inhalt und Output) des Sprint Reviews ansehen, starten wir hier mit einer Übersicht über das Scrum Event. Dazu nutze ich dieses einfache Schema mit dem Eingang, der Agenda, der Dauer und dem Output. Auf die Details werfen wir dann im Anschluss einen genaueren Blick. Sie können diese Auflistung jederzeit für Ihre konkrete Agenda nutzen.

Thema

Inhalt

Input für das Sprint Review

  • Die erledigte Arbeit, die während des Sprints entstanden ist.

Ablauf innerhalb des Sprint Reviews

  • Der Product Owner erklärt welche Einträge im Sprint abgenommen wurden und welche nicht.
  • Das Entwicklungsteam beschreibt kurz, vor welchen Herausforderung es gestanden ist und wie diese gelöst wurde.
  • Das Entwicklungsteam stellt die fertigen Product Backlog Items vor und beantwortet Fragen dazu.
  • Der Product Owner gibt Information zum Product Backlog, Fortschritt des Produktes und Daten zu Releases
  • Die gesamte Gruppe bespricht, was als nächstes sinnvoll in der Umsetzung ist, damit das Sprint Review wertvollen Input für den nächsten Sprint liefert.
  • Betrachten von Marktgegebenheiten und wie damit umgegangen werden kann, um das Wertvollste weiterhin zu erstellen.

Output der Sprint Planung

  • Durchgesehenes Product Backlog
  • Die nächsten wahrscheinlichen Product Backlog Items, die umgesetzt werden.

Dauer

  • Das Sprint Review findet für einen einmonatigen Sprint für 4 Stunden statt.
  • Je nach Produkt, den Product Backlog Items und weiteren Rahmenbedingungen kann die Läge variieren.

Dysfunktion: Wir haben aber nichts zu zeigen!

Ein häufiges Argument in Sprint Reviews ist "wir haben nichts zu zeigen". Wenn Sie dieses Aussage auch hören, dann ist die erste Frage nach dem Warum. Oft liegt das Problem darin begraben, dass die Teams vorher sequentiell gearbeitet haben und nun dieses sequentielles Vorhaben nur 1:1 auf die kürzen Sprints nur aufgeteilt wird. Hier sollten Sie einen Blick auf die Art der Product Backlog Items werfen und auch einmal auf das Produkt einen Blick zu werfen - macht das Sinn, dieses tatsächlich agil zu entwickeln?

Dysfunktion: Es werden immer alle Tickets durchgegangen

Das Sprint Review ist ein informelles Meeting und kein Statusmeeting. Hier soll erreicht werden, dass Sie Feedback bekommen und Zusammenarbeit fördern. Der Product Owner ist zwar die finale Instanz, die über Abnahme entscheidet, aber das muss nicht am Ende und nur im Sprint Review entschieden werden. Zudem ist es absolut in Ordnung sich auf die wichtigsten Themen zu konzentrieren, die (den Stakeholdern) gezeigt werden.

Wie kommen Sie zu einem Guten Sprint Review?

Was Sie für Ihr Sprint Review haben vorbereiten

Wenn Sie in ein erfolgreiches Sprint Review eintauchen wollen, benötigen Sie einige Voraussetzungen. Zum einen wissen Sie bereits aus der Übersicht des Sprint Reviews, dass Sie

  • die erledigte Arbeit aus dem Sprint

benötigen. Damit ist klar gemeint, was Sie tatsächlich einbringen müssen, zum anderen sind alle Events auf dem Weg dahin sehr entscheidend. Wenn Sie in der Sprint Planung nicht mit fertigen Anforderungen im Sinne des Backlog Refinements herausgehen, werden Sie in der Sprint Planung Product Backlog Items planen, bei denen nachher im Daily Scrum (wenn Sie es denn korrekt tun) heraus kommt, dass Themen nicht klar oder doch größer als gedacht sind. Und dann kommen Sie im Sprint Review an und können nicht fertiges zeigen. das ist frustrierend und zeigt auch ganz klar, warum jedes einzelne Event in Scrum eine absolute Berechtigung hat. Haben Sie an alles gedacht? Gut, dann bereiten Sie die Sprint Planung vor.

  • Als Product Owner sollten Sie Bescheid wissen, was in diesem Sprint alles passiert ist. Damit kennen Sie den Zustand des Sprint Backlogs und können Rückschlüsse auf das Product Backlog ziehen..
  • Idealerweise haben Sie bereits während des Sprints bereits einige Product Backlog Items abgenommen.
  • Sie wissen um den Stand des Produktes und können jederzeit die Fragen auf der Ebene des "was" (Product Backlog) beantworten. 
  • Sie haben die richtigen Personen im Fokus und laden diese zum Sprint Review ein.

Fokussieren Sie sich im Sprint Review

Wie der Ablauf in einem Sprint Review laufen kann

Ein Sprint Review soll ein Erlebnis sein und die Teilnehmer begeistern und ein gutes Gefühl geben. Beim Sprint Review soll Feedback erzeugt und nächste Schritte bestimmt werden. Und dazu müssen Sie im Sprint Review etwas zeigen können, was auch wert ist zu zeigen: Mehrwert für die Teilnehmer. Wenn Sie an die Voraussetzung für Ihr Sprint Review gedacht haben, dann steht einem erfolgreichen Sprint Review nichts mehr im Weg - und den Inhalt sehen wir uns nun konkreter an.

Eine Agenda für das Sprint Review

Ein Sprint Review soll ein Erlebnis sein und die Teilnehmer begeistern und ein gutes Gefühl geben. Beim Sprint Review soll Feedback erzeugt und nächste Schritte bestimmt werden. Und dazu müssen Sie im Sprint Review etwas zeigen können, was auch wert ist zu zeigen: Mehrwert für die Teilnehmer.

1.
Begrüßung

Im Sprint Review geht es um das Produkt, also sollte der Product Owner sich auch nicht die Gelegenheit nehmen lassen, zu diesem Termin eine kurze Begrüßung aussprechen, die Menschen willkommen heißen und das Event zu eröffnen. Alles was nicht direkt zum Produkt gehört, wird im Vorfeld kurz gefasst.

2.
Sprint Ziel

Haben wir in diesem Sprint das Sprint Ziel erreicht? Mit der Beantwortung dieser Frage haben Sie schon wichtiges geschafft: Den Fokus zu setzen und gleich den Eindruck zu geben, wie erfolgreich der Sprint war. Wenn das Sprint Ziel "Live setzen der neuen SAP Eingabemaske" war und Sie diese Frage mit ja beantworten können, dann gibt das dem Event eine gute Richtung.

3.
Zeigen

Jetzt werden Product Backlog Items vorgestellt. Dabei gilt: Man muss nicht immer alles vorstellen! Oft reicht es, wenn die Teilnehmer wissen, das Sprint Ziel ist erreicht und die wichtigstens Product Backlog Items, die auf das Thema einzahlen. Dabei stellt das Entwicklungsteam die PBI bitte immer selbst vor. Zur Orientierung kann der Product Owner die zu zeigenden PBIs im Vorfeld an die Teilnehmenden schicken, dann ist die Erwartungshaltung klar. Es kann sich zum Beispiel im Daily Scrum herausstellen, was konkret gezeigt werden soll, aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt. Es sollte nur vorher klar sein.

4.
Demo

Nun wissen Sie, ob das Sprint Ziel erreicht worden ist, welche Product Backlog Items enthalten sind und jetzt kann das Entwicklungsteam damit beginnen, tatsächlich etwas zu demonstrieren. Das ist der Hauptteil des Sprint Reviews und sollte allen Beteiligten eine Menge an Möglichkeiten für das Erlebnis und das Feedback einräumen. Es gehört zur Wertschätzung und zum Zeigen der Kompetenz, dass das Entwicklungsteam direkt und selbst zeigt. Gibt es schwierige Stakeholder kann und sollte der Product Owner das entsprechende Geschick besitzen, das Entwicklungsteams zu unterstützen, wenn das nötig ist. Denken Sie daran, dass der Product mehr im Bereich "was" (Produkteigenschaften) die Hoheit haben sollte, das Entwicklungsteam im "wie" (konkret umgesetzte Funktionalität).

5.
Erlebnisse

In einem weiteren Teil der Sprint Review Agenda wird kurz über die Erlebnisse und möglicherweise auch Probleme gesprochen, denen das Team bei der Produktentwicklung begegnet ist. Dabei liegt der Fokus nicht auf der Reflexion des eigenen Prozesses, als viel mehr auf dem des Produktes. Der Prozess wird mit den Teilnehmer in der Sprint Retrospektive besprochen. Zudem kann der Product Owner noch einmal den Stand und Fortschritt aus Produktsicht, Releases und voraussichtlicher Prognose für Termine auf Basis der empirisch ermittelten Velocity zeigen.

6.
nächste PBIs

Wir gehen auf das Ende des Sprint Reviews zu. Dort geht es darum, dass der Product Owner die nächsten Product Backlog Items vorstellt, die wahrscheinlich umgesetzt werden. Das passiert meistens auf Basis des Sprint Reviews, der Erlebnisse und der Erkenntnisse. Wenn Ihr Produkt weniger starke Schwankungen auf dem Markt besitzt, dann kann es sein, dass dieser Abschnitt kurz ausfällt oder nur selten adressiert wird. Am Ende sollte auf jeden Fall klar sein, welches die nächsten wahrscheinlichen Product Backlog Items sind.

Dysfunktion: Alles was wir nicht schaffen, ziehen wir immer in den nächsten Sprint!

Häufig findet man das folgende Verhalten zwischen dem Sprint Review und der Sprint Planung. Zum einen wird im aktuellen Sprint oft nicht alles geschafft, zum anderen wir immer alles in den nächsten Sprint überführt. Kommt Ihnen das bekannt vor? In solch einer Situation sollten Sie sich einmal fragen, wie volatil ihr Umfeld ist. Dann lohnt sich auch die Frage, ob diese Situation jemanden stört. Wenn ja, wen? 

Feiern Sie Erfolg

Das Ergebnis des Sprint Reviews

Nun sind Sie am Ende angekommen, das Sprint Review ist vorbei. Wie Sie bereits gesehen haben, sind zwei Ergebnisse vorhanden. Zum einen haben Sie nun ein durchgesehenes Product Backlog für die wichtigsten Product Backlog Items und zum anderen wissen alle Beteiligten, welche Einträge als nächstes relevant sind.

Durchgesehenes Product Backlog

Das Product Backlog ist auf Basis der wichtigsten Einträge durchgesehen. Alle Teilnehmer haben ein Verständnis, was in dem Product Backlog steht und wie die Bedeutung für die nächste Umsetzung ist.

Die nächsten Product Backlog Einträge

Auf Basis des Sprint Reviews sind nun die wahrscheinlich nächsten Product Backlog Items bekannt, die wahrscheinlich als nächstes umgesetzt werden.

Feiern Sie am Ende auch den Erfolg. Sie haben Gutes geleistet und das sollte mindestens auch ein paar Worte der Dankbarkeit und des Stolzes ausdrücken können.

Blog

Weitere Blogartikel

Mein Newsletter für dich!

>