Scrum Schulung

Scrum Schulung: Online, Hybrid oder vor Ort

  • Jedes Scrum Training ist einfach, leicht und verständlich
  • Hochwertige Grundlagen als Basis, anpassbar auf jedes Format (online, hybrid, vor Ort)
  • Lerne vom Experten, wie agile Produktentwicklung funktioniert

Starte Dein Training bereits ab 29 Euro!

Über den Trainer

Hi,

ich bin Sebastian!

Ich nehme dich hier auf einen kleinen Rundgang zu meinem Scrum Training Online, damit du versteht, warum du unbedingt dieses Scrum Training buchen solltest und kein anderes!

Sebastian Schneider ScrumKurs24

Übersicht und Aufbau der Scrum Trainings

Jedem Scrum Training liegt das gleiche, professionelle Wissen als Basis zugrunde. Im Format kannst du dir deine Präferenz aussuchen. Lerne ganz alleine online und eigenständig, nutze hybride Formate (eigenständig und Reflexion) und arbeite mit mir. Oder wähle die klassische Art eines Scrum Trainings: Ein Zwei Tages Training (online oder offline). Welche Form du auch möchtest, hier bist du richtig.

Du weißt schon, was du willst? Dann springe gleich zum richtigen Abschnitt

Wie der Scrum Online Kurs abläuft

Den Scrum Online Kurs kannst du in einer kostenlosen Variante und einer Premiumversion buchen. Dazu findest du den Startpunkt für den kostenlosen Scrum Kurs hier und für den Premium Kurs hier. Beide betrachte ich hier auf der Seite nicht weiter. Du kannst beide Kurse natürlich auch als Basis für das Hybrid Training als Startpunkt nutzen.

Was ist das Scrum Training Online & Hybrid genau?

Das Scrum Training Online & Hybrid besteht aus zwei Teilen. Einen ersten mit den Grundlagen. Dort kannst du in deiner Geschwindigkeit in einem Selbststudium lernen. In einem zweiten Teil reflektieren wir gemeinsam online (auch Präsenz möglich) und Face 2 Face gemeinsam über deine Fragen auf konkrete Szenarien. Dazu sind zwei Schritte nötig, damit du an dein Scrum Training gelangen kannst.

1
scrum training online

Teil 1: Grundlagenwissen zu Scrum

  • Das Scrum Online Training (direkt buchbar über Lecturio) eignest du dir im Selbststudium an.
  • Du lernst in deiner Geschwindigkeit und kannst dir das Material mehrfach ansehen.
  • Du besitzt bereits eine gute Dokumentation des Materials, welches du in Regel nicht bei einem Präsenztraining bekommst.
2
scrum training online reflexion

Teil 2: Spezifisches Scrum Wissen

  • Hier gehen wir ins Detail mit all deinen Fragen, die aufgekommen sind. Wir reflektieren deine Praxis und machen dich fit in Scrum.
  • Wir können uns explizit auf die Scrum Prüfung vorbereiten.
  • Wir arbeiten an konkreten Szenarien aus deiner Praxis, die du mitbringen kannst.

So läuft eine Scrum Schulung ab

Bei dem allseits bekannten Scrum Training bekommst du ein Training über zwei Tage geliefert. Dabei sind auch Zertifizierungen möglich, sowohl über die Scrum Alliance als auch die Scrum.org und sogar beides. Das Training kann bei dir vor Ort stattfinden oder aber online. Dabei gehen wir die folgenden Inhalte im Training durch. Anpassungen sind hier natürlich auch nach Rücksprache immer möglich.

Übersicht über das Scrum Training Online & Hybrid

Erfahre neue Konzepte über Scrum Trainings. Es gibt viele Modelle, solche Trainings durchzuführen. 


Erfahre, wie wir die Digitalisierung nutzen können und trotzdem den so wertvollen Austausch von Angesicht zu Angesicht wahren können.


Zudem gehen wir auf deine konkrete Praxissituation ein, in der du Scrum anwenden möchtest.

Das neue Scrum Training

Flexibel & passgenau

Du kannst jederzeit und sofort mit dem Training starten. Kein Warten mehr auf Termine. Du brauchst dein Scrum Training sofort? Dann sollst du es auch sofort bekommen können!

Preiswert & kostengünstig

Zwei Tage Scrum Training schlagen oft mit 1400 Euro zu buchen, wenn du es privat bezahlst. Für einen Trainer für einen Inhouse Kurs zahlst du für zwei Tage 3000 bis 6000 Euro. Das geht auch anders!

Fokus & Commitment

Wir fokussieren uns auf das, was wirklich zählt: den Fokus auf das Verstehen und Anwenden von Scrum. Dem fühle ich mich verpflichtet und tue alles, dass du dieses Erlebnis auch bekommen kannst.

Skalierbar & modular

Du möchtest das Training mit mehreren durchführen? Du brauchst nur den Online Kurs oder eine Reflexion? Auch das ist kein Problem.

Inhalte aller Trainings

Um was konkret geht es denn in deinem Scrum Training? Das genau wollen wir uns im Folgenden noch etwas genauer betrachten. Ich habe dir hier einige der Themen aufgelistet, die du Online und in Reflexion mit mir findest.

1

Werte und Prinzipien

Scrum basiert auf Werten und Prinzipien, dazu schauen wir uns an, welche das sind und wie die Bedeutung dieser Werte ist.

2

Wann und warum?

Wir schauen und Modelle und Hilfen an, wie wir einsortieren können, ob Scrum hilfreich und wertvoll ist. Dabei ordnest du deine Situation bereits ein.

3

Scrum Rollen

In Scrum gibt es wenige Rollen: Scrum Master, Entwicklungsteam und Product Owner. Was machen diese Rollen und was müssen diese können?

4

Scrum Artefakte

Das Product Backlog, Sprint Backlog und das Inkrement - was ist das, wie hängt es zusammen und welchen Inhalt haben die Artefakte sinnvollerweise?

5

Scrum Events

Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review und Sprint Retrospektive und der Sprint selbst - wie spielen die Events richtig zusammen?

6

Scrum Flow verstehen

Wie fließt die Arbeit durch das System in Scrum? Wie muss sie fließen? Welche Events und Rollen sind wie eingebunden um wertvolle Arbeit zu generieren?

7

Fertig und Fertig

Von Akzeptanzkriterien und der Definition of Done. Wann sind Product Backlog Items eigentich fertig und wie formuliere ich das?

8

Schätzen & Planen

Wie schätzen wir in Scrum richtig? Wie nutzen wir Hilfsmittel und Methoden wie die Story Points so, dass sie auch helfen und effektiv sind?

9

Von der Vision zum Sprint

Wie kommen wir eigentlich von der Vision zum konkreten Sprint? Lerne den Weg und die Tools kennen, mit denen du deinen Weg findest.

10

Dysfunktionen

Es gibt viele Disfunktionen, die du in Scrum einfach und schnell erkennen kannst. Wir schauen und Szenarien an, wie du dagegen agieren kannst.

11

Denkmodell zur Eignung

Wann und wie weit greift Scrum? Wieviel Scrum will ich und kann ich unter meinen Rahmenbedingungen denn überhaupt? Wir reflektieren den Ansatz und Eignung.

12

Deine Handlungen

Am Ende bekommst du einen Plan und Übersicht, was deine konkreten Schritte sind. Wir erarbeiten deine Maßnahmen, wenn du das gerne möchtest 🙂 

13

Meine Erfahrungen

Es gibt viele Disfunktionen, die du in Scrum einfach und schnell erkennen kannst. Wir schauen und Szenarien an, wie du dagegen agieren kannst.

14

Impulse von mir

Wann und wie weit greift Scrum? Wieviel Scrum will ich und kann ich unter meinen Rahmenbedingungen denn überhaupt? Wir reflektieren den Ansatz und Eignung.

15

Nächste Schritte

Am Ende bekommst du einen Plan und Übersicht, was deine konkreten Schritte sind. Wir erarbeiten deine Maßnahmen, wenn du das gerne möchtest 🙂 

16

Deine Wünsche

Es geht um deinen Mehrwert und deinen Nutzen. Das Training darfst du aktiv mitgestalten und wir können uns deinen konkreten Punkten auch gerne widmen.

Dauer des Trainings

Die Dauer meines Scrum Trainings online & hybrid entspricht in etwa der, eines normalen zwei Tage Trainings. Es ist allerdings intensiver und hängt gerade von deiner persönlichen Geschwindigkeit des Lernens ab. So kann es sein, dass du schneller oder etwas langsamer bist. Beides ist kein Problem und liegt an deiner Präferenz.

Scrum Training online

Mit dem ersten Teil des Scrum Trainings online & hybrid kannst du sofort starten und dir dein Wissen aneignen. Es ist auf deine Bedürfnisse und deine Geschwindigkeit zugeschnitten. Du lernst, wie du lernen möchtest und kannst!

Reflexion und F2F

Alleine ein Online Kurs versetzt dich noch nicht in die Lage, die Praxis zu reflektieren. Deswegen ist der zweite Teil des Scrum Trainings online & hybrid eine Reflexion. Dort reflektieren wir Wissen, deine Praxis und schauen, wie du Scrum nutzt kannst.

Dein Scrum Training Online & Hybrid buchen

Basic

Schnell und einfach zu deinem Scrum- und / oder Skalierungswissen


ab

29

/Monat

  • Scrum Grundlagen
  • Scrum Rollen, Artefakte, Events
  • In eigener Geschwindigkeit lernen
  • Komplett online
Umfassendes Scrum Training

2 Tages Training für bis zu 15 Teilnehmer in remote oder Präsenz


5999

  • Ein komplettes Scrum Training in deutsch oder englisch
  • Vor Ort oder komplett online
  • Keine Reise-/Hotelkosten bei guter ÖPNV Anbindung in Deutschland

Buche jetzt dein passendes Scrum Training

Wenn du ein Angebot bzw. eine Rechnung brauchst

Wenn für dich der digitale Bestellweg nichts ist, dann melde dich gerne bei mir und ich schicke dir das Angebot zu und du kannst für dein Unternehmen dann auch per Rechnung zahlen. Nimm dazu bitte Kontakt mit mir auf.

FAQ

Welche Steuern muss ich zahlen?

Wenn du aus Deutschland kommst, wird automatisch die derzeit gültige Umsatzsteuer berechnet. Du bekommst den Betrag mit Steuer oben bei der Bestellung angezeigt. 

Ich kann meinen zugesagten Termin nicht halten!

Das ist nicht schlimm! Wenn du bezahlt hast und dir dann später der Termin für den persönlichen Austausch nicht möglich ist, dann finden wir einen neuen. Melde dich einfach bei mir. Bei dem Online Kurs kannst du eh beginnen, wie du möchtest.

Ich habe es mir anders überlegt aber schon gebucht, was nun?

Ich versuche es möglichst einfach zu halten. Wenn du bezahlt hast und es dir anders überlegst, können wir bis 2 Wochen vor dem Termin eine Lösung finden. Sprich mich einfach im Fall der Fälle an.

Wie lange ist der persönliche Austausch?

In der Regel brauchen wir hier für etwas weniger als einen Tag. Das hängt von deinen Fragen ab und - je nach Paket - denen der Gruppe. Du hast meistens bereits durch den Kurs ein klares Bild und wir gehen dann diese Fragen in einem fokussierten Format und mit einem aufgestellten Backlog durch.

>