Ich helfe gerne, wenn ich kann!

Prozesse müssen einfach sein und funktionieren.

Ich gebe systemische Impulse und sage anhand von Mustern in Organisationen typische Probleme und Herausforderungen voraus, um zu echten (teambasierten) robusten Organisationen zu gelangen, die den Unterschied im Business machen.

Warum solltest du mit mir arbeiten und wann nicht?

Wie jeder Mensch kann ich nicht alles machen und werde nicht zu jeder Organisation passen. Passen wir allerdings zusammen, dann ist das Erfolgspotential sehr groß.

Wann du mit meiner Arbeit zufrieden sein wirst

Erfolg haben wir wenn, ...

  • ... bei dir Einfachheit im Fokus steht
  • ... du Impulse von mir eigenständig verwendest
  • ... Offenheit gegenüber neuen Vorgehen / Techniken / Methoden ein Wert ist
  • ... du offen und ehrlich deine Bedürfnisse kund tust
  •  ... wir gemeinsam eine Sprache verwenden (z.B. was ist ein "Agile Coach")
  •  ... wir zusammen an einer Aufgabe arbeiten, die auch tatsächlich gewünscht ist
  •  ... du offenes und ehrliches Feedback dir wünscht

Wir werden scheitern, wenn ...

  • ... du dich / deine Organisation nicht verbessern möchtest
  • ... wenn du erwartest, dass ich bei dir operativ alles umsetze
  • ... wenn du nur "Headcount" suchst
  • ... du erwartest, dass ich zaubern kann
  • ... du Agilität als statische Einführung betrachtest

Meine Geschichte

So ist es mit den komplexen Systemen. Sie sind eben nicht vorhersagbar. Immer wenn Menschen in Organisationen zusammen kommen, dann haben wir komplexe Systeme. Und immer wieder sind sie da: Die Momente, bei denen du denkst - komisch, das war doch jetzt zu erwarten, oder? Und in der Tat. Diese Momenten sind zwar nicht im Sinne der Komplexität selbst vorhersehbar, aber der Rahmen und die Struktur des Systems verrät immer so einiges, was du dir zu nutzen machen kannst. Und das tue ich. Gerne. Jeden Tag.

Gallup Strength Finder

Die folgenden Schwerpunkte kamen bei meinem Gallup Test heraus. Lass dich inspirieren ob und wie das zu dir und deiner Organisation passt.

1

Wissbegier

Menschen mit einer außergewöhnlich stark ausgeprägten Wissbegier lernen für ihr Leben gerne gerne
und möchten sich fortlaufend verbessern. Sie interessieren sich mehr für den Lernprozess als
solchen als für das Lernergebnis.

2

Strategie

Menschen mit einem stark ausgeprägten Talent für strategisches Denken halten ständig
Alternativen bereit. In jeder beliebigen Situation haben sie einen Blick für die relevanten Muster.

3

Bindungsfähigkeit

Menschen mit einer stark entwickelten Bindungsfähigkeit streben enge Beziehungen mit
anderen an. Sie erleben eine tiefe Befriedigung, wenn sie mit Freunden zusammen hart an
einem gemeinsamen Ziel arbeiten.

3

Zukunftsorientierung

Menschen mit einer stark ausgeprägten Zukunftsorientierung lassen sich von den kommenden
Dingen inspirieren. Ihre Vorstellungen von der Zukunft wirken auf andere anspornend.

3

Tatkraft

Menschen mit einer stark ausgeprägten Tatkraft setzen Gedanken in die Realität um. Sie
möchten die Dinge sofort anpacken, anstatt nur darüber zu reden.

Projekte und Tätigkeitsfelder

Einige ausgewählte Projekte findest du hier mit Beschreibungen, Stichwörtern und kurzen Beschreibungen, so dass du hier einen Überblick über meine Tätigkeitsfelder bekommen kannst. Es ist bewusst keine abschließende Liste und kein absolutes Bild über alle Tätigkeiten. Wenn du da weitere Fragen hast, sprich mich gerne direkt an.

Branche: Energie

Tags: #Scrum #Kanban #Coaching

Zeitraum:  August 2022 - Dezember 2022

Rolle:  Coach, Scrum Master

Teamcoaching

Mehrere Unternehmen möchten ihre "Agilität" messen. Messen im agilen Kontext ist oft mit Vorbehalten und falschen Controlling Gedanken belegt. Wir entwickeln ein Messsystem, was sowohl der Organisation als auch den Teams hilft, den Standort zu bestimmen und Verbesserungen zu designen.

Branche: Versicherung, Produktentwicklung

Tags: #Messung #Agilität #Mentoring #Coaching

Zeitraum:  Februar 2022 - Dezember 2022

Rolle:  Coach, Mentor

Messung von Agilität

Mehrere Unternehmen möchten ihre "Agilität" messen. Messen im agilen Kontext ist oft mit Vorbehalten und falschen Controlling Gedanken belegt. Wir entwickeln ein Messsystem, was sowohl der Organisation als auch den Teams hilft, den Standort zu bestimmen und Verbesserungen zu designen.

Branche: Versicherung

Tags: #Skalierung #SAFe # Mentoring #Coaching #Portfolio #Jira 

Zeitraum:  Juni 2021 - jetzt

Rolle:  Coach, Mentor

Unterstützung der Portfolio SAFe Implementierung des Kunden

Das Unternehmen möchte die Portfoliokonfiguration von SAFe im Unternehmen an zwei Standorten einführen - mit 150 Menschen pro Standort in ca. 10 Teams. Die Mitarbeiter sind zu schulen, mit dem Management sind Entscheidung hinsichtliche der Vorgehensweise zu diskutieren und Schlüsselrollen wie ein RTE sind zu coachen.

Branche: Automotive

Tags: #Skalierung #Scrum #Mentoring #Coaching #Jira #Portfolio #Kanban

Zeitraum:  Mai 2020 - Dezember 2020

Rolle:  Berater

Agile Transformation des Logitikbereiches eines Automobilherstellers

Das Unternehmen möchte eine möglichst frei gestaltete agile Arbeitsweise einführen und nutzt dafür ein Change Team. Dieses Team entwickelt unter der eigenen Führung den Prozess und etabliert Stück für Stück Teams, die die neue Arbeitsweise Stück für Stück umsetzen sollen.

Branche: Gerätehersteller

Tags: #Jira #Confluence #Miro #Workshops #Coaching #Jira #Portfolio

Zeitraum:  Mai bis Juli 2020

Rolle:  Teammitglied, Impulsgeber und Berater

Strategische Dashboard auf Basis von Confluence und Jira

Etablierung von einem automatisierten Dashboard für Produktgruppen des Unternehmens auf Basis von Jira und Confluence.

Branche: Automobilzulieferer

Tags: #OKRs #AutomotiveSPICE #Agile #HeatMap #Framework

Zeitraum:  Oktober 2020 bis jetzt

Rolle:  Impulsgeber und Berater

Entwicklung agiles Framework (PMO) & Automotive SPICE und Agile 

Der Automobilzulieferer möchte für die eigene Entwicklung unterschiedlicher Unternehmensbereiche eine Standortbestimmung und aufbauend darauf Ausblicke für mögliche Wege vorschlagen. Dabei ist ein Organisationsframework im Fokus, welches durch HeatMaps und OKRs gesteuert werden kann und selbst iterativ und inkrementell die Organisationsänderung fokussiert. Zudem die Prüfung von Prozessen und Vorgehen im Einklang mit Automotive SPICE und Agile.

Branche: Automobilhersteller

Tags: #Scrum #Teams #agilesarbeiten #inspect&adapt

Zeitraum:  November 2019 bis Dezember 2020

Rolle: Coach

Team Coaching

Der Kunde hat begonnen “agiles Arbeiten” einzuführen. Dabei ist der Fokus auf dem agilen Framework Scrum, welches aber nicht genau zu den eigenen Vorgehen des Kunden passt. Gewünscht ist eine Beobachtung der gelebten Prozesse und daraus resultierenden Verbesserungsvorschläge. Dabei arbeitet der Kunde in einer skalierten Umgebung mit mehreren Teams.

Branche: Energie

Tags: #Scrum #Teams #moderation

Zeitraum:  Januar bis April 2019

Rolle: Coach

Team Coaching Scrum Team

Moderation der Events, Durchführung von Retrospektiven, Verbesserungen, Teaching von Praktiken und Techniken. Reflexion mit dem Scrum Master und coachen für den Einsatz von Formaten und Techniken. Unterstützung für “Big Room Reviews” zum Einbinden des gesamten Unternehmens.

Branche: Automotive

Tags: #scrum #teams #skalierung

Zeitraum:  Januar bis April 2019

Rolle:  Coach

Finance & Controlling

Der Bereich Finance & Controlling hat auf einer eigenen Projektfläche mit mehreren Teams Herausforderungen hinsichtlich der Zusammenarbeit zur Entwicklung der Einkaufsprozesse mit vielen Teams für eine SAP S/4HANA entwickelt.

Branche: Automotive

Tags: #Scrum #LeSS #Teams #moderation #oranisationsdesign

Zeitraum:  Juli 2018 bis Dezember 2020

Rolle:  Impulsgeber und Berater

Agile Transformation

Reflektieren und Erarbeiten von maßgeschneiderten Lösungen für den Kunden. Coaching im gesamten Unternehmen auf Führungsebene, Teamebene sowie spezieller Rollen wie Product Owner und Scrum Master. Team, Produkt und Portfolioebene als dreistufiger Skalierungsprozess. Durchführung von Teamfindungsworkshops (selbstorganisierte Teamfindung) und Big Room Plannings (Planungen mit 40-70 Personen).

Branche: Automotive

Tags: #Scrum #LeSS #Teams #moderation #oranisationsdesign

Zeitraum:  Mai bis Dezember 2017

Rolle:  Impulsgeber und Berater

Entwicklung agile Frameworks für Einkauf

Der Kunde hat verschiedene Teams, die bei der Gefährdung von SOPs gemeinsam mit den Verursachern die Probleme löst. Im Zuge steigender Digitalisierung und Erhöhung der Softwareanteile im Produkt, decken bisherige Prozesse nicht komplexen Problemstellung ab, das Verfahren orientiert sich an einem wasserfallartigen Vorgehen. Das neue Framework gibt Entscheidungsmöglichkeiten und einen auf Prinzipien basierenden Rahmen für die Teams, um richtige und effiziente Entscheidungen treffen zu können.

Zertifizierungen

Zertifizierungen sind für mich nie ausschlaggebend, sie zeigen aber immer eine Richtung in die sich Menschen entwickeln und beschreiben auch Gemeinsamkeiten sowie eine gemeinsame "Sprache". Schau einfach durch und bei Fragen, immer fragen!

Agile Team Facilitator Training (deutsch)
Agile Health Radar Facilitator Sebastian Schneider
DBVC Systemischer Business Coach
Scrum at Scale Sebastian Schneider
Sebastian Schneider KMP
Sebastian Schneider - Kanban Coaching Professional
Sebastian Schneider CAL-E
Sebastian Schneider CAL-T
Sebastian Schneider CAL-O
Sebastian Schneider m3.0

Startklar?

Lass uns gerne sprechen. Such dir einen Termin raus und los geht's!

Durch die Schulung ist nun mein Team und ich auf dem nächsten Level angelangt. Zudem wurde die Schulung sehr kompetent und gut verständlich durchgeführt. Vor allem beim Thema "Agiles Projektmanagement" konnte ich Einiges lernen! Sehr zu empfehlen.

Sarah

DER Ansprechpartner für agile Implementierung und Scrum, verbunden mit einem breiten Wissen auch in andere Bereich über den Tellerrand hinaus.

Dennis

Herr Schneider berät uns durchgehend bei Fragen oder Problemen zur agilen Softwareentwicklung und unterstützt uns derzeitig unser Scrum mit LeSS zu skalieren. Hierbei sieht er das große Ganze, das uns oft verborgen bleibt und kann uns so durch seine Expertise maßgeschneiderte Prozesse entwerfen. Wir schätzen Ihn aufgrund seiner freundlichen und professionellen Art und hoffen auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit.

Bernd

>