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Scrum Guide

Das Scrum Entwicklungsteam

 August 31, 2016

von  Sebastian

Das agile Framework Scrum kennt drei Rollen. Eine der Rollen ist das Entwicklungsteam, welches die Product Backlog Items aus dem Product Backlog während eines Sprints in ein Inkrement umsetzt, das am im Sprint Review vorgestellt wird.

Definition

Bevor wir mit der Betrachtung beginnen, werfen wir einen Blick in den Scrum Guide. Dort finden wir natürlich alle nötigen Informationen, die wir wissen müssen. Gerade bei einer Scrum Einführung ist es wichtig, das Entwicklungsteam - und agile Teams allgemein - richtig aufzusetzen. Danach werfen wir noch einen Blick auf das agile Team.

Der Scrum Guide

Das Entwicklungsteam in Scrum besteht aus Fachleuten, die am Ende jedes Sprints eine potenziell auslieferbares Produktinkrement am Ende eines Sprints liefern. Für das Sprint Review ist ein "done"-Inkrement erforderlich. Nur Mitglieder des Entwicklungsteams erstellen das Inkrement. Das Entwicklungsteam ist:

  • selbstorganisiert
  • funktionsübergreifend
  • ohne zusätzliche Rollen sowie Untergruppen

Entwicklungsteams werden von der Organisation strukturiert und befähigt, ihre eigene Arbeit zu organisieren und zu verwalten. Die daraus resultierende Synergie optimiert die Gesamteffizienz und -effektivität des Entwicklungsteams.

Scrum erkennt keine Unterteams im Entwicklungsteam an, unabhängig von den Bereichen, die behandelt werden müssen, wie Testen, Architektur, Betrieb oder Geschäftsanalyse; und,
Einzelne Mitglieder des Entwicklungsteams können über besondere Fähigkeiten und Schwerpunkte verfügen, aber die Rechenschaftspflicht liegt beim Entwicklungsteam als Ganzes.

Agiles Team

Was ist der Unterschied zwischen einem agilen und einem Scrum Team?

Eigenschaften des Entwicklungsteams

Größe

Über die wirklich gute und richtige Größe wird gerne gestritten. Über die Jahre hat sich einiges im Scrum Guide geändert. Heute (Stand 2017) finden wir die folgende Aussage im Dokument:

SCRUM GUIDE

scrumguides.org

Die optimale Größe des Entwicklungsteams ist klein genug, um wendig zu bleiben, und groß genug, um im Rahmen eines Sprints bedeutende Arbeit zu leisten. Weniger als drei Mitglieder des Entwicklungsteams verringern die Interaktion und führen zu geringeren Produktivitätsgewinnen. Kleinere Entwicklungsteams können während des Sprints auf Qualifikationsdefizite stoßen, so dass das Entwicklungsteam nicht in der Lage ist, einen potenziell auslieferbares Produktinkrement zu erreichen. Mehr als neun Mitglieder zu haben, erfordert zu viel Koordination. Große Entwicklungsteams erzeugen zu viel Komplexität, als dass ein empirischer Prozess nützlich sein könnte. Die Rollen Product Owner und Scrum Master sind in dieser Zählung nicht enthalten, es sei denn, sie führen auch die Arbeit des Sprint Backlog aus.

Selbstorganisisert

In einem Scrum Entwicklungsteam gibt es keinen Projektleiter. Das Team kümmert sich selbst um den Prozess und auch um die anfallenden Arbeiten. Das ist nicht grundsätzlich gar nicht leicht, denn es setzt eine hohe Eigenverantwortung voraus.

Vollzeit

Die Mitglieder arbeiten Vollzeit zusammen an einem Produkt. Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass Entwicklungsteam mit ungefähr 80% der Zeit ganz gut funktionieren, darunter wird es schnell problematisch, da öfters die Möglichkeiten für die Zusammenarbeit einfach nicht vorhanden sind.

Multidisziplinär

Mit dem Begriff multidisziplinär meinen wir, dass das Team alle Fähigkeiten besitzt, das gewünschte Produkt zu entwickeln. Das gilt für das Team, es muss also nicht jeder alles können.

Die Aufgaben

In Scrum hat das Entwicklungsteam klare Aufgaben, für die es steht. Diese Aufgaben sind wichtig und können zum Beispiel in Retrospektiven auch regelmäßig überprüft werden, sollte es hier noch nicht so sein, dass diese Aufgaben vollumfänglich vorhanden sind.

Gewissenhafte Arbeit leisten

Der Scrum Wert des Commitments drückt es ganz gut aus: das Team verpflichtet sich, Arbeit zu liefern, die es zusagt. Ich betrachte immer im Sinne des gesunden Menschenverstands. Niemand hakt irgendwem die Hand hab, wenn eine Schätzung nicht stimmt. Kritisch ist es aber, wenn wir keine gewissenhaft und disziplinierte Arbeit als agiles Team liefern.

Refinementarbeit

Gemeinsam mit dem Product Owner arbeitet das Team daran, dass das Verständnis über den Inhalt des Product Backlogs klarer wird. Dazu gehören unterschiedliche Aufgaben.

Sprint Ziel

Das Scrum Entwicklungsteam und der Product Owner sollen gemeinsam ein Ziel festlegen, unter dem der Sprint steht. Das ist herausfordernd und viele Teams haben keine oder nur sehr abstrakte Ziele für den Sprint. Hier hilft das Team, gemeinsam mit dem Product Owner etwas zu finden, was beide für akzeptabel und machbar halten.

Vom Was zum Wie

Das Entwicklungsteam ist dafür verantwortlich, dass die Product Backlog Items (das "was") in konkrete Funktionalität umgesetzt wird (das "wie")

Daily Scrum durchführen

Das Daily Scrum ist das Event, in dem das Entwicklungsteam sich organisiert, den Tag plant und oft sich an typischen 3 Fragen orientiert. Diese Fragen können sein:

  • Was habe ich gestern für das Sprint Ziel getan?
  • Was werde ich heute für das Sprint Ziel tun?
  • Wo sehe ich das Sprint Ziel gefährdet?

Im Scrum Guide findet sich der Hinweis, dass es nicht zwingend diese Fragen sein müssen. Die Rolle des Entwicklungsteams kann das in ihrem Daily Scrum damit auch organisieren.

Visualisierung der Arbeit

Mit einer Fortschrittsmessung überprüft das Team selbst, wie es um den Fortschritt der Arbeit steht. Dabei werden häufig Burndown und ähnliches verwendet. Wichtig ist dabei, dass dieses nicht durch eine andere Rolle geschieht (wie etwa der des Scrum Masters oder des Product Owners), sondern durch das Entwicklungsteam selbst. Der, der die Arbeit erledigt, der sollte sie auch messen.

Vorstellen der Arbeit

Spätestens im Sprint Review wird die getane Arbeit vorgestellt. Auch hier gilt wieder, dass die Rolle, die diese Arbeit verrichtet, sie auch vorstellt. Dabei wollen wir auch hier möglichst nah an dem bleiben, was wirklich die Realität ist. Das hilft uns für die so wichtige Transparenz. Sprich das Team zeigt, was es tatsächlich getan hat und nicht etwa nur eine Präsentation. Dabei sollten auch die Stakeholder, Product Owner und Kunden direkt mit eingebunden werden. Sollte es hier (noch) nicht so sein, nutzen Sie das Event der Retrospektive, um sich zu verbessern.

Retrospektive

Ein wichtiger Aspekt ist die Teilnahme an der Retrospektive. Es hilft somit den Blick der Entwicklung mit in den Fokus der Retrospektive und damit der Verbesserung zu bekommen. Ein wichtiger Teil, wenn wir auf den gesamten Wertstrom der Entwicklung schauen.

Herausforderungen für Entwicklungsteams

Auch wenn der Scrum Guide nur wenige Seiten besitzt und sich auf das Nötigste fokussiert, so haben wir doch einige Herausforderungen bei dem Aufbau un der Implementierung von agilen Teams zu bestehen.

Befähigung des Teams

Zusammenstellung des Teams

Viele Organisationen haben keine oder kaum passende Strukturen, um das Scrum Entwicklungsteam zu etablieren. Starten meistens trotzdem mit Scrum und das führt meistens zu nichts.

Wer sein Scrum Entwicklungsteam etablieren möchte, der kann sich an den folgenden Punkten orientieren. Du musst dafür den Rahmen etablieren, dass deine Entwicklungsteams wertvoll zusammenarbeiten können und den Prozess gestalten und der eigenen Rolle gerecht werden können.

Kultur und Struktur

Viele Organisationen haben keine oder kaum passende Strukturen, um das Scrum Entwicklungsteam zu etablieren. Starten meistens trotzdem mit Scrum und das führt meistens zu nichts.

Das Verhalten von Menschen können wir nicht einfach ändern. Schaffen wir es aber die Struktur eines Unternehmens zu ändern, dann hast du auch die Möglichkeit, dass sich eine andere Kultur einstellt.

typische Probleme

  • Trennung von z.B. Planung und Ausführung durch tayloristische Strukturen.
  • Weiterhin Projekte statt Produkte
  • Projektleiter die eine Produkstruktur torpedieren

Arbeit von der Seite

Je nach Reife der Organisation kann es vorkommen, das Teams nicht nur Arbeit über das Backlog bekommen, sondern auch von anderer Stelle. Das ist häufig dann noch so, wenn die Organisation sich von der Kultur (also der Struktur) noch nicht so verändert hat, dass das gemeinsame Verständnis etabliert ist.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen einem Entwicklungsteam und einem agilen Team?

Ein Entwicklungsteam wird im Scrum Guide beschrieben, wenn das agile Framework Scrum verwendet wird. Von einem agilen Team sprechen wir, wenn wir ein andere agiles Framework verwenden, die gleichen Eigenschaften vorfinden wie beim Scrum Team oder allgemein einen überbegreifenden Begriff suchen.

Wie gelange ich zu einem Entwicklungsteam in Scrum?

Ein Teamfindungsworkshop hilft den Teams eigenständig die beste Möglichkeit zu finden, wie zusammengearbeitet werden kann. Dieser muss gut organisiert sein und dauert in der Regel zwei Tage. Danach stehen aber auch tatsächliche Feature Teams zur Verfügung. Wichtig dabei ist die Definition von Regel (Rahmenbedingungen), ausreichend Zeit und die Gewissheit, dass alles benötigte Wissen auch vorhanden ist, um das gewünschte Produkt zu entwickeln.

Unterschied zwischen Team, Entwicklungsteam und Scrum Team

Viele Personen nutzen die Begriffe Team, Entwicklungsteam und auch Scrum Team als Synonym, was es auf jeden Fall nicht ist!

Team

Universeller Begriff, der für das Entwicklungsteam auch verwendet wird

Entwicklungsteam

Die Rolle, die die Arbeit für das Produkt durchführt.

Scrum Team

Umfasst alle 3 Rollen in Scrum: Entwicklungsteam, Product Owner und Scrum Master.

Sebastian

Ein paar Worte über den Autor
Agile Team Facilitator Sebastian Schneider
Agile Team Facilitator Sebastian Schneider
Sebastian Schneider CSP
Sebastian Schneider CSP-PO

Sebastian Schneider ist dem Framework Scrum - es war Liebe auf den ersten Sprint - bereits seit 2005 verfallen. Seitdem begleitet er Unternehmen (meist größere) bei der Transition in eine neue Arbeits- und Produktwelt. Dafür findet er den richtigen Grad zwischen zielgerichteten systemischen Impulsen und dem nachhaltigen Coaching in der Organisation, um diese bei der Entwicklung und Optimierung des eigenen Kundenmehrwerts zu unterstützen und entwickelt mit ihnen Produkte, die ihre Kunden lieben. Im richtigen Maß gehören dazu die effektive und effiziente Facilitation dazu, sowie agile Spiele und Simulationen, die sein Themenfeld auf einfache Art begreiflichen machen. Auf Konferenzen, sei es im Fachbeirat oder als Akteur, gibt er gerne Erkenntnisse weiter und freut sich über Kontakte von Angesicht zu Angesicht.

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