Scrum Themen Wand

Der Begriff Agil im Scrum Glossar

Agil

Den Begriff agil bzw. agile gibt es ca. seitdem 14 Jahrhundert. Er bedeutet flink und wendig zu sein. In der allgemeinen Benutzung kann man heute die folgenden Ausprägungen wahrnehmen:

  • Agil als übergreifenden Begriff für unterschiedliche agile Methoden (besser Frameworks) wie zum Beispiel Scrum.
  • Agil als ein Set von agilen Prinzipien, wie im agilen Manifest ausgedrückt

In den letzten Jahren findet sich eine starke Zunahme an Begriffen und Bedeutungen rund um den Begriff agil. Wie oben dargestellt, ist agil eine Eigenschaft, wie jemand sein kann. Dabei stehen Menschen und Teams im Vordergrund. Es gibt mehr und mehr "agile Tool", "agile Moderationskoffer" und ähnliche Ausprägungen. Dabei ist diesen in der Regel gemein, dass diese ausdrücken sollen, für agile Methoden oder Tools verwendet werden zu können.

Siehe auch

Diesen und viele weitere Begriffe finden Sie im Scrum Glossar!

Leave a Reply 0 comments

Leave a Reply:







>

Scrum Newsletter: Vorlagen | Tipps | Praxis